Dienstag, 23. September 2014

Christian Wicca

Eine christliche Hexe - geht das?

Mein Freund und ich haben gerade dieses Thema sehr ausführlich diskutiert. Ich habe Google dazu befragt.
Tatsächlich scheint es einige Menschen zu geben die sich als Hexe und als Christ bezeichnen. Und für die ist es auch vollkommen okay und in Einklang zu bringen. Liest man sich da aber die Ansichten mancher Hexen durch schaut das ganz anders aus.
Diese Hexen belehren Christen in ihrem eigenen glauben und erklären wie sie ihr Christ sein zu leben haben. Dass sie sich an die Gebote zu halten haben und das es völliger Mumpitz ist, Christ und Hexe zu sein. Gefährliches Unwissen und über einen Kamm scheren führen am Ende sogar dazu, dass man als Christ beschuldigt wird Homosexualität zu verachten, weil es unser Glaube so verlangt. Da möchte ich alle Hände und die Pfoten meines Hundes über meinem Kopf zusammenschlagen. Eines der Gebote sagt, man darf keine anderen Götter neben Gott haben. Und das ist das Totschlag-Argument einiger Hexen.
Es ging zum Teil so weit, dass ich mich richtig Schlecht gefühlt habe, weil ich die Überlegung angestellt habe, ob es vereinbar ist. Habe mich beleidigt gefühlt, weil man mir meinen Glauben aufzwängen wollte und mich belehren wollte WIE ich denn bitte zu Glauben hätte.






Meine Meinung dazu:
Klar geht das!

In der Literatur die ich bisher gelesen habe geht es um das Männliche und das Weibliche Prinzip, was sich vereint. Mutter Erde und die Mondin. Und natürlich noch vieles mehr, aber das würde an dieser Stelle erstmal zu weit gehen.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Jetzt können die radikalen Meinungen kommen, man betet ja viele Götter an, einen Mann eine Frau, die Erde als Gott und so weiter und so weiter.
Mein erster Gedanke dazu war die Frage warum das denn alles verschiedene Götter sein sollen?

Ich, in MEINEM christlichen Glauben bin überzeugt davon, dass Gott uns all die Natur auf Erden gegeben hat um sie zu ehren und auch zu nutzen. Das war schließlich auch die Aufgabe von Adam und Eva.
Warum gibt es Kräuter mit heilsamen Wirkungen, wenn Gott nicht gewollt hätte, dass ich sie nutze? Warum so viele wundervolle verstecke Orte, wenn ich sie nicht entdecken soll?
Und warum darf ich nicht über Mutter Erde direkt oder indirekt auch Gott ansprechen.
Die Katholiken zum Beispiel beten ihre Heiligen an. Sind das denn keine anderen Götter? Natürlich nicht sagt der Katholik jetzt, es gibt nur einen Gott und das sind eben Heilige die halt nur für Dinge wie Reichtum, Gesundheit, Frieden stehen und deshalb beten und bitten wir diese direkt an. Aha! Also kann ich doch auch Mutter Erde ganz direkt dafür danken, dass meine Erdbeerernte in diesem Jahr so gut lief? Oder nicht? Ich finde schon.
Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, dass ist ja Götzenanbetung. Ist es für mich nicht. Ich bete keine Götze an. Es ist für mich etwas absolut natürliches, spirituelles und Gott offenbart sich für mich in allem auf dieser Welt.







Den nächsten Gedanken den ich hatte war das männliche und weibliche Prinzip. Und das Gegenargument, dass Gott ja männlich ist und man ja nur den einen hat also geht das mit den zwei Prinzipien nicht.
Warum ist Gott männlich?
Es gibt christliche Bewegungen die die Bibel ganz Gender gerecht komplett in die weibliche Form umgeschrieben haben. Dort ist Gott die Göttin.
Und ich habe überhaupt keine geschlechter spezifische Vorstellung von Gott. Für mich ist Gott schon immer einfach beides. Weiblich und Männlich. Und ich finde da nichts merkwürdiges bei.


Ja ich lebe so kein Lehrbuch Christentum. Aber das will ich auch nicht. Das ist nicht mein Anspruch.
Es gibt so vielfältige Ansichten zum Christentum. Warum also nicht Hexe im Christentum sein. Es unterscheidet sich nicht voneinander. Es kann sich so wundervoll Ergänzen.




Gott hat uns die Mächte auf dieser Erde bereitgestellt und warum sollte ich sie dann nicht nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen